Seiten

Montag, 4. Mai 2015

Großprojekt Teil 19

Großprojekt Tag 19 - 02. Mai 2015

Zuallererst haben wir den "Pink Room" vollends ent-pinkt. Zumindest die Wände ;)

So sieht der Raum also nun aus und ist, vorübergehend, fertig.

   

Soweit so gut. Oder auch nicht... Wie sich nämlich raus stellte haben wir ein Problem. Sozusagen ein großes. Oder ein (zu) kleines?! Wir können nämlich in keinem der beiden (Schlaf)Zimmer im OG (eines davon der obige Raum, das zweite ist exakt gleich groß und liegt nebenan) ein Doppelbett stellen... 

Raum 1:

 

Raum 2:
 
(Ja, hier haben wir wenigstens den wunderschönen Holzboden - unverklebt. Immerhin!)

Um uns das mal zu verdeutlichen haben wir in beide Räume ein Doppelbett "gelegt". Sieht nicht gut aus... Man hätte grade mal noch rund 10 cm Platz um am Bett vorbei zu gehen. Geht gar nicht... 

Also. Was tun?! Die Wand zwischen den beiden Räumen rausbrechen würde 1. nichts nützen (weil wir dann eben einen langen schmalen Raum hätten und trotzdem kein Doppelbett stellen könnten) und 2. würde uns das Zimmer schlicht fehlen.

Ursprünglich wollten wir die Wand zwischen dem rosa Raum und dem Badezimmer rausbrechen. Also die Wand links, ganz oben im linken Bild. Bringt uns nichts. Die Wand können wir nämlich nicht ganz rausbrechen weil sich in dieser der Schornsteinschacht befindet. Außerdem wollten wir gerne ein WC im OG haben. Also... Alles nicht so einfach.

Wir sind nun zu dem (Zwischen??)Ergebnis gekommen, eine Gaupe anzubauen. Und zwar direkt an der Außenwand hoch. Dies bringt uns in beiden Räumen rund 1 m mehr Platz. Und das ist doch beachtlich.

Ganz grob so in diesem Bereich:


Es bleiben wohl zwei Reihen Dachschindeln stehen und dann wird die Gaupe hoch gezogen. Oder irgendwie so. Wir werden uns jetzt mal an unseren Architekten wenden und ihn bitten uns einen Plan zu erstellen. Dass wir damit dann Kostenvoranschläge einholen können. Und wenn wir die Gaupe dann machen lassen lassen wir auch gleich das komplette Dach umschlagen. Denn das muss / sollte ja auch gemacht werden. Und wenn wir dann eh schon anfangen...

Was meint ihr? Irgendwelche Ideen?

Was das Badezimmer betrifft haben wir uns nun darauf geeinigt, es im OG zu lassen. 


Sooo schlimm sieht es gar nicht aus, finde ich. Die Badewanne muss trotzdem raus. Und weil ich wirklich ganz dringend Aggressionen abbauen musste...:

  

Das Meiste davon war ich. Ganz alleine. Mit Schlagbohrer, Vorschlaghammer & Hammer und Meißel. Das tat soooo gut. Muskelkater gab es natürlich gratis oben drauf ;) Nur die Wanne an sich, die liegt immer noch oben. Denn um die runter zu tragen reichten meine Kräfte dann doch nicht ganz aus. Höhöhö... Na gut. Das Teil ist gusseisern. Wie wir die da runter kriegen wissen wir noch nicht. Mein Papa hätte sie gerne am Stück. Zum in Garten stellen. Blumen rein. Oder was weiß ich. Ansonsten hätte ich sie auseinander geflext. Mal gucken...

Ihr seht also, langweilig wird es hier nicht.

Bis bald

J.B.

9 Kommentare:

  1. Hach so richtig drauf dreschen auf Fließen und Co...toll. Hat bestimmt gut getan! Die Idee mit der Gaupe finde ich toll, ein Freund von uns hat das letztes Jahr in seiner Küche gemacht und es ist so toll geworden! Und 1m mehr oder weniger...
    Krass so viel Arbeit :/ aber ich finde es geht ganz schön was vorwärts da bei euch! Und dann machts ja auch Spaß. Und zum Aggressionsabbau ganz hervorragend geeignet :P
    Drück dich :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aggressionen? Kauf dir ein (altes) Haus und renoviere es - da kannst du dich prima austoben >D
      Mal gucken wie schnell der Architekt mit den Plänen ist. Bin gespannt was sowas kostet.

      Drück dich zurüühüüück ♥

      Löschen
  2. Der Holzboden ❤ !!
    Gibt es einen Unterschied zwischen Gaupe und Gaube? Ich weiss es nicht. Wir wissen was gemeint ist. Ich finde es ein gutes Unterfangen zumal du somit auch die Schräge an der Stelle quit wirst! Und wenn der Plan nicht hin haut dann muss wohl ein perfekt angepasstes bett her! Oder Hängematten :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das ist das Selbe. Bei uns sagt und schreibt man mit "p", andernorts wohl mit "b" ;)
      Hängematten?! Na DAS ist doch die Idee... :D

      Löschen
  3. Hey meine Liebe, das Bett längs stellen geht auch nicht?? Naja, obwohl ich mit meiner mickrigen Körpergröße von 1,60 m wohl der falsche Ansprechpartner für ein Größenproblem bin. Aber klugscheißen kann ich einfach so gut :-)

    Also an dem Bad hätte ich auch meine helle Freude gehabt aber Powerwoman hat das ja schon übernommen!!

    Bist Du sicher, dass die Räume völlig entpinkt werden müssen? Ist das wirklich erforderlich???? :-)

    Ich knutsch Dich ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh sorry du Süße, das hattest du glaube ich gestern oder vorgestern schon gefragt, gell?! Vergessen zu antworten o.O Sooooorry!! Nein, längs stellen geht leider auch nicht. Da kommt man dann an der Seite nicht vorbei. Außer man stellt das Bett an einer Seite ganz an die Wand und muss dann eben immer über den jeweils anderen drüber klettern :P

      Das Bad.... Hach was hat das gut getan :) Soll ich dir nächstes Mal vorher Bescheid geben?

      Ähäm. Nicht komplett entpinken? Hmm. Ich werd mal schauen was sich machen lässt. ;)

      Ich knutsch dich zurück!! ♥

      Löschen
  4. Ein Haus zu renovieren, ist eine echte Aufgabe und auch was ganz Tolles, wenn man irgendwann (annähernd) fertig ist. Eine Gaup(b)e bringt echt viel Platz und auch noch mehr Licht. Ich habe früher in meiner ersten eigenen Bude eine gehabt. Dort stand mein Lieblingssessel fürs Telefonieren und gleichzeitig auf die Straße gaffen. Toll! Das vermisse ich heute. Sag mal, was heißt eigentlich "ein Dach umschlagen"? Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich persönlich finde Gaupen auch toll. Aus den Gründen die du nennst ;) Vor allem Licht.

      Ähäm. Dach umschlagen. Da kommen die kompletten Dachziegel alles runter, dann wird, ich hoffe ich sag das nun auch richtig, das Dach komplett neu gedämmt und dann wird das Dach neu gedeckt.

      Löschen
  5. Aaaahh ok. Wieder was dazugelernt. ;-)))) Eine neue Dämmung ist unter dem Dach immer gut. Sonst ist Schwitzen im Sommer und Megaheizen im Winter angesagt.

    AntwortenLöschen