Seiten

Montag, 20. Juni 2016

Briefe an mein Schmetterlingskind

Mein kleiner Prinz,
mein kleiner Schmetterling.

Heute geht mein Brief an dich.

Inzwischen ist dein kleiner Bruder auf der Welt. Und er ist atemberaubend. Aber ich habe dich nicht vergessen. Wie könnte ich auch? Du hast mir meinen ersten positiven Schwangerschaftstest beschert. Und meine erste - wenn auch leider sehr kurze - Schwangerschaft. Du warst ein Teil von mir. Und wirst es immer sein.

Ich frage mich oft, wie du wohl ausgesehen hättest. Wie du gewesen wärst. Wie dein Bruder? Oder ganz anders?

Deine Tante sagt, ich solle deinem Bruder von dir erzählen. Dass er unser zweites Kind ist. Dass er einen großen Bruder hat, der von oben auf ihn aufpasst. Auch wenn ich dich leider nie kennen lernen durfte.
Das habe ich gemacht. Natürlich habe ich das. Und ich werde es noch oft tun. Es fühlt sich richtig an. Und gut. Weil du auch ein Teil seiner Geschichte bist. Und immer sein wirst.

Ich bin mir sicher, dass du von dort oben auf deinen kleinen Bruder acht gibst. Wie das große Brüder eben so machen. Ich bin mir auch sicher, dass du das schon die ganze Schwangerschaft hindurch getan hast. Danke!

Mein kleiner Prinz, ich denke oft an dich. Und ja, ich vermisse dich noch immer. Nichts desto trotz bin ich glücklich. Und sehr verliebt. Dennoch. Wenn ich deinen Bruder angucke... Er war ebenso ein winziger Punkt wie du es warst. Und heute...
Dann tut es mir fast noch ein wenig mehr weh, dass ich dich verloren habe. Denn dann wird mir nochmals deutlicher bewusst, dass du ein richtiges, echtes Baby warst. Ein kleiner Mensch. Auch wenn du noch sehr winzig warst. Du warst ein Kind. Unser Kind. Und deswegen wirst du eines immer haben: Deinen Platz in meinem Herzen. Für immer.

Mein Schmetterling, ich hoffe dir geht es gut. Dort wo du jetzt bist. Ich hoffe, du spürst meine Liebe zu dir. Und ich hoffe, du weißt dass du nie vergessen sein wirst.

In Liebe, deine Mama

9 Kommentare: