Seiten

Donnerstag, 16. April 2015

This is life without you...

Vor etwas mehr als vier Monaten bist du gegangen. Seither lernen wir, ohne dich zu leben.

Das Leben nach dir ist anders als vor dir. Es vergeht so gut wie kein Tag an dem ich nicht an dich denke. An dem ich nicht überlege, wie das jetzt wohl wäre. An dem ich mir nicht ausmale, wie mein Bauch jetzt wohl aussehen würde. Mit dir darin.

Inzwischen wäre ich in der 25. Woche schwanger. Ja, deinen ET weiß ich immer noch. Dieser ist wohl in mein Gehirn und mein Herz eingebrannt. Jedenfalls... Mit Resturlaub und allem Pipapo wäre es nicht mehr wirklich lange hin bis zu meinem letzten Arbeitstag. Bis zu meinem letzten Arbeitstag vor dir.

Bestimmt würden wir auch schon wissen ob du ein Junge oder ein Mädchen warst. Meinem Gefühl nach warst du ein kleiner Junge. Unser Junge. Ob es stimmt werden wir leider nicht erfahren. Nie.

Genau so werden wir nie erfahren wieso du gegangen bist. Mittlerweile habe ich auch aufgehört, danach zu fragen. Meistens jedenfalls. Aber manchmal... Manchmal frage ich mich immer noch. Wieso du gegangen bist. Wieso du nicht bleiben konntest. Und manchmal verrenne ich mich regelrecht in diese Frage. Dann will ich eine Antwort. Unbedingt. Dann leide ich. Weil ich dich zurück will. In meinen Bauch. So sehr. Dann verfluche ich diese Ungerechtigkeit. Und frage und frage und frage. Aber wie gesagt, eine Antwort werde ich nie bekommen. Wer sollte sie mir geben?! Und manchmal ist es auch ein bisschen öfter als nur manchmal...

Ja, du fehlst. Und ja, immer noch. Obwohl du eigentlich kaum mehr warst als ein Punkt. Tatsächlich warst du so viel mehr. Unser Kind. Wer weiß...?! Vielleicht bleibst du mein einziges Kind. Unser einziges Kind. Das es leider nicht bis auf diese Welt geschafft hat...

Es mag vielleicht nicht "gesellschaftskonform" sein, dich immer noch zu vermissen. Immer noch um dich zu trauern. Meiner Erfahrung nach ist das so ca. zwei, drei Wochen lang ok. Danach muss dann aber bitte auch gut sein. Und meiner Erfahrung nach ist es das eben nicht. Es gibt selbstverständlich Tage, an denen vermisse ich dich gar nicht bis kaum. Da erinnere ich mich mit einem warmen Lächeln an dich zurück. Genau so gibt es aber auch Tage, an denen vermisse ich dich wahnsinnig. So sehr, dass es richtig weh tut. In meiner Seele. In meinem Herzen.

An diesen Tagen bin ich ruhelos, weiß nicht wohin mit mir, ertrage mich selbst nur schwer. Aber: Sie werden weniger. Diese ganz bestimmten, ganz schlimmen Tage.

Das einzig Greifbare was ich von dir noch habe ist der positive Schwangerschaftstest. Diesen habe ich immer noch. Und diesen trage ich immer noch in meiner Handtasche mit mir herum.

Weil er das Einzige ist was zeigt, dass du real warst. Weil er das Einzige ist was es mir ermöglicht, mir meinen Schmerz mir gegenüber einzugestehen und zu erlauben.

Es gibt aber auch die "guten" Tage. Die Tage, an denen ich mich an dich erinnere und es mir ganz warm ums Herz wird. An diesen Tagen spüre ich diese tiefe Liebe erneut. Und ich bin dankbar. Dankbar, dass es dich gab. Dankbar, dass du da warst.

Und diese Tage werden Gott sei Dank immer mehr.

Heute ist ein ganz besonderer Tag für mich. Weil für mich heute ein völlig neuer Lebensabschnitt beginnt. Ein Lebensabschnitt der mit dir zu diesem Zeitpunkt sicher nicht begonnen hätte. Ich bin gespannt, was er mir bringt. Wie es wird. Und was die Zukunft alles für deinen Papa und mich bereit hält.

Du siehst also...

This is life without you: Learning how to miss you.

18 Kommentare:

  1. Du süße... wunderschön geschrieben. Ich wünsche dir von herzen dass es bald nur noch "gute tage" geben wird ...

    ganz viel spaß heute abend. ich denk an dich ♥

    AntwortenLöschen
  2. Ach.... Ich kann dich verstehen. Geht mir oft genau so. Drück dich!!

    AntwortenLöschen
  3. Süße, ich weiß ganz genau, wie sich das anfühlt. Ich kann dich verstehen. Nach einer FG ist nichts mehr so, wie es mal war. Aber weißt du, egal, was andere darüber denken, wie lange du euern Floh vermisst, dass ist nicht wichtig. Überhaupt nicht.
    Ich drück dich ganz ganz doll. ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Süße, ich drück dich ganz ganz doll zurück!! ♥

      Löschen
  4. Ich drück dich - so schön geschrieben und doch so traurig...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch dich drück ich zurück, meine Lieblings-Spinne! Ich hoffe, dir und der Minispinne geht es gut?? Denke an dich!!

      Löschen
  5. ich habe Tränen in den Augen.

    Du wirst Das Sternchen immer im Herzen tragen. Ganz feste! Und ich finde es völlig in Ordnung wenn du trauerst, dieses Pünktchen war mehr als nur ein Punkt, vielleicht nicht für andere, aber für dich, deinen Mann und für viele Mädels hier. Ich wünsche dir, dass das nächste Pünktchen bleibt. Bei euch.

    Und bis dahin wünsche ich dir erst einmal viel Spaß beim lernen.
    Und hiermit gibt's ne imaginäre Schultüte!

    Drück dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du Süße!! Danke!!

      Ich drück auch dich zurück!! ♥

      Löschen
  6. Unsere Sternenkinder werden uns ein Leben lang begleiten und immer ein Teil unseres Herzens bleiben. Vergangene Nacht hatten wir einen tollen Himmel mit teils blinkenden Sternchen. Sie schauen auf uns herab und leuchten uns den Weg - so auch deinen, liebe J.B. Frohes Lernen und von Herzen alles Liebe.

    AntwortenLöschen
  7. Ach Mäuschen, du hast einen sehr liebevollen Post verfasst. Da muss ich schluchzen.

    Hoffe du hast heute einen ganz tollen Schultag, an dem dein kleines Sternchen ganz mit Sicherheit furchtbar stolz von oben auf dich heruntergeblickt hat. ❤️❤️❤️❤️❤️

    AntwortenLöschen
  8. Liebe JB,

    es mag nicht gesellschaftskonform sein, nach 4 Monaten noch zu trauern - aber ganz ehrlich: s****** drauf. Im Sommer sind es bei mir zwei Jahre seit dem Abschied und es tut immer noch weh - an manchen Tagen mehr, an manchen weniger. Und je länger es her ist, desto unwirklicher erscheint es mir, weil nichts bleibt außer der Erinnerung, den Narben auf der Seele ... Ich habe meinen einzigen positiven Test lange aufgehoben, von Zeit zu Zeit angeschaut, um den Beweis zu haben, dass da wirklich etwas Reales war.
    Das, was mich manchmal tröstet, ist der Gedanke, dass meinem Baby nichts Böses mehr geschehen kann, kein Leid kann im zugefügt werden, niemand kann es verletzen.
    Dein Kind wird immer bei dir sein, es wird dich niemals verlassen -

    ganz egal, was sonst wer sagt.

    LG ZweiLinien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da steigen mir gleich wieder Tränen in die Augen! Dankeschön für deine Worte. Du hast Recht.

      Es ist und bleibt unter Kind.

      Danke!!

      LG

      Löschen
  9. Babe...ich muss weinen. Weil ich es genau fühle was du fühlst. Und es wird tatsächlich besser ja. Du hast es mir ja versprochen....Aber es wird nie aufhören. Und so wie du stelle ich mir vor was gewesen wäre wenn...auch ich blicke immer wieder ungläubig auf dieses positiven Test.
    Ob gesellschaftskonform oder nicht - wir sind sowieso anders.
    Ich drück dich und teile heute ein bisschen Schmerz mit dir. Dann ist es für uns beide vielleicht ein bisschen leichter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Wünschi-Schatz... ♥

      Weißt du... Wir weinen jetzt gemeinsam. Und dabei wünschte ich SO sehr, du würdest diesen Schmerz nicht mit mir teilen müssen...

      Ja Süße, wir sind anders. Damit hast du - wie mit allem - vollkommen Recht!!

      ♥ ♥

      Löschen