Seiten

Mittwoch, 1. April 2015

Time to say goodbye?? For a while??

Die Oma stellt mir den 9 Monate alten Knirps auf den Schoß. Ich halte ihn, noch ein wenig überrumpelt. (Babys. Überall kleine, zuckersüße Babys...) Er tritt mit seinen kleinen Füßchen in meinen Bauch. Meinen leeren Bauch. Und ich frage mich, ob er für immer leer bleiben wird.

Ich suche nach dem Warum. Wieder einmal. Inzwischen habe ich eine ICSI und zwei Kryo's hinter mir. Und mein Bauch ist immer noch leer.

Die Voraussetzungen: Laut Prof. lehrbuchmäßig. Jedes einzelne Mal. Das erste Negativ nach der ICSI konnte niemand so recht fassen. Ich machte mir darüber noch keine Gedanken. Negativ halt. Kommt vor. Dann das Positiv nach der 1. Kryo. Die Freude war riesig! Gigantisch! Dann die Fehlgeburt. Und auch diese konnte niemand fassen. Ich sowieso nicht. Erklärungsversuche à la "Der Embryo war bestimmt krank / nicht lebensfähig / ..." folgen. Und jetzt die 2. Kryo. Natürlicher Zyklus. Alles wunderbar, nichts könnte besser sein. Perfekte GMS (und das bei mir und ohne Medis!), perfektes Gelbkörperhormon das ordentlich produziert, perfekter Blasto. Ergebnis: Perfektes Negativ.

Der Prof. sagt mir immer und immer wieder, dass wir schon zum Ziel kommen. Er könne mir allerdings nicht sagen wann, ich müsste Geduld haben. Nur Geduld. Ja. Nur ist gut.

Ich fühle mich leer und kraftlos. Und momentan hab ich auch keine Ambitionen mehr, mich nochmals aufzuraffen. Es ist anstrengend. Aufraffen, stehen, fallen. Liegen. Liegen. Liegen. Aufraffen. Stehen. Fallen. Liegen bleiben?!

Momentan kann ich nicht mehr. Nein, ich WILL nicht mehr. Der Kinderwunsch ruiniert mir... mich. Meine Psyche.

Die allererste Warteschleife hatte für mich etwas Magisches. Eine ganz reelle Chance auf mein Kind. Die Vorstellung war der Hammer und ich habe die Warteschleife genossen. Ja, genossen. Bei der zweiten Warteschleife war es das selbe. Diese "Magie"... Ich war ja quasi schon ein bisschen schwanger und musste es "nur" bleiben. Nicht aus medizinischer Sicht, das ist logisch. Aber so stellte ich mir das eben vor. Wir waren so viel weiter, so viel näher dran an unserem Kind. Wir hatten eine reelle Chance.

Diese dritte Warteschleife war der Horror. Nicht jeden Tag, aber in der Summe eben doch. Dieses extreme Schwanken zwischen "Wird sowieso nichts" und "Na klar geh ich hier schwanger raus". Die Warterei, das Ausbleiben jeglicher "Symptome", die Erklärungsversuche für das Ausbleiben eben dieser... Und die Hoffnung. Mittlerweile verstehe ich alle die sagen: Hoffnung ist das Schlimmste. Beziehungsweise: Umsonst zu hoffen. DAS ist das Schlimmste. Aber vorher weiß man ja nie, ob man umsonst hofft...

Und leider war es umsonst. Letztendlich jedes einzelne Mal. Und ganz ehrlich: Es ist mir schnurzegal dass manche denken "was sind schon 3 Versuche...". Meiner Meinung nach sind es zwei Versuche zu viel. Einer ganz sicher...

Ich habe keine Lust mehr. Keine Kraft, keine Nerven, keinen Willen.

Ich würde dem Kinderwunsch am Liebsten eine Pause verordnen. Oder besser gesagt, den Versuchen meinen Kinderwunsch zu erfüllen. Dass sich der Wunsch an sich nicht abstellen bzw. in Pause schicken lässt ist mir völlig klar. Aber die Wunscherfüllung kann pausieren. Könnte...

Ich habe momentan die Schnauze voll.

Von kontrollieren Zyklen, von ständigen Arztbesuchen, von unzähligen Blutabnahmen. Von Sex-"Verboten", von den zweiwöchigen Sportpausen, vom Aufpassen, vom Nicht-rum-hüpfen, vom ....

Von einem fremdbestimmten Leben.

Ich will wieder selbst entscheiden wann ich welchen Sport mache. Ob ich joggen gehe. Ob ich Sport mache bis zum Umfallen. Wann ich mir ein Bad gönne. Wann ich Sex habe...

Ich will mir keine Tabletten und Kügelchen mehr rein schieben, egal ob oben oder unten.
Ich will nicht mehr alle zwei Tage zum Ultraschall.
Ich will nicht mehr jeden Pieps zum Blut abnehmen.
Ich will keine Negativs mehr.

Ich habe die Schnauze voll.

Am Liebsten würde ich sagen: Adieu, Kinderwunsch-Erfüllungs-Weg. Bis irgendwann. Ich melde mich, sobald du mir wieder in den Kram passt. Bis dahin... Tu was du willst. Das tu ich nämlich auch.

Aber: Diesen Post schreibe ich mit Wut im Bauch. Wut und Verzweiflung. Vielleicht sieht es ja in ein paar Tagen schon wieder ganz anders aus...

Und der Wunsch ist riesig... So riesig.

16 Kommentare:

  1. Ach Süße...die Wut die du im Bauch fühlst ist meiner so ähnlich. Und ja du hast ganz recht es wird vermutlich in ein paar Tagen oder vielleicht Wochen wieder anders aussehen. Das ist das unendlich zermürbende an dieser Geschichte.
    Jeder der hier sagen sollte "was sind schon drei Versuche", bekommt von mir persönlich eins auf die Mütze. Für manch eine von uns ist schon einer fast nicht auszuhalten. Keiner kann urteilen, wer wieviel aushalten kann, muss, sollte, was auch immer...und keiner kann und darf sich erlauben uns darüber einen schlauen Spruch an die Rübe zu hauen.
    Mir bleibt nur dich in den Arm zu nehmen und dir jeden Tag kraftvolle Gedanken schicken. Und dir zu sagen: ich bin so stolz auf dich, dass du einen Plan hast. Einen Plan dem Kiwu erst mal in den Arsch zu treten. Denn jetzt kommst du. Drückst die Schulbank und setzt deinem Leben nochmal und wieder ein Krönchen auf!
    Feste Umarmung hier von mir!

    AntwortenLöschen
  2. Ja was sind schon 3 Versuche?! 3 Versuche in denen man durch Himmel und Hölle trabt. Und man sich immer wieder nach vorne peitscht. Irgendwann ist der Rücken wund und die beine haben keine Kraft mehr. Aber es sind ja nicht nur die 3 Versuche.....was ist mit den Jahren davor? Darüber denken viele nicht nach. Wir sind in unserem 3. Jahr Kinderwunsch und ich wünsche mir so sehr das diese Sehnsucht irgendwann aufhört und man so unbeschwert wie in der Zeit davor sein kann. Dieser Nervenkitzel wenn man mal die pille vergessen hat und die Blutung ein wenig verzögert kam. Das waren noch Zeiten. :)
    Ach J.B ich kann dich so unheimlich gut verstehen! Ich glaube live wären wir ein gutes Team! :D
    Drück dich gaaaaanz fest!!! ❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Dass den drei Versuchen schon zig Jahre voraus gehen... Naja.

      Und ja, DAS waren wirklich noch Zeiten.

      Löschen
  3. Ich kenne das leider auch. Am Anfang war ich noch euphorisch und voller Hoffnung aber mit jedem Versuch der negativ endet stirbt ein kleines Stückchen mehr in mir.
    Ich kann verstehen, dass du die Schnauze voll hast. Das hab ich auch oft genug.
    Aber irgendwie raffen wir uns ja dann doch immer wieder auf...
    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.

    AntwortenLöschen
  4. Ach meine süße j., wem sagst du das....ich kann dich so gut verstehen -wie du weißt gehts mir ja genauso. Seit meinem letzten negativ habe ich immer noch nicht wirklich wieder mut gefunden :-(
    Ich drück dich feste ♥

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde dir gerne diese Stinkewut und die Enttäuschung und Traurigkeit abnehmen. Wegpusten. Verbannen. Aber das kann ich leider nicht. Was ich aber kann ist für dich da sein. Zum Aufheitern. Trösten. Toben.
    Du weißt wo und wie du mich findest. Ich bin da. ❤️

    AntwortenLöschen
  6. Liebe J, nimm dir dir die Zeit und gewinn gesunden Abstand und sammle Kräfte... mach einfach wieder was für dich...
    Negativ ist einfach ein Wort, dass es im KiWu-Leben nicht geben sollte...
    Ich drück dich und werd dich vermissen
    LG deine Lieblingsspinne

    AntwortenLöschen
  7. Meine liebe süße J. ❤️ Vielleicht ist eine Pause wirklich das Beste erstmal. Deine Eisbärchen laufen dir ja nicht weg. Lass den Kiwu Kiwu sein für eine Weile. Du wirst eines Morgens aufwachen und weitermachen wollen. Hör auf deinen Bauch und mach wonach auch immer dir ist! Es gibt so viel tolles auch neben dem Kiwu und wenn Mann sixh Fremdbestimmt vorkommt, muss man eben mal die Pause-Taste drücken! Und ich drücke dich!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, das werde ich tatsächlich tun...

      Ich drück dich ganz feste zurück ❤️ ❤️

      Löschen
  8. Ich verstehe dich. Wir haben auch zweimal jeweils eine lange Pause gemacht. Ich wollte von Kinderthemen nix mehr wissen und habe mir so viele schöne Dinge vorgenommen und in die Tat umgesetzt, die man eben nur ohne Kind, Schwangerschaft oder Kiwu machen kann. Es war das Beste, was ich machen konnte, um vor Wut, Trauer, Verzweiflung und Angst nicht verrückt zu werden. Nimm dir eine Auszeit, wenn du sie brauchst, um dann wieder voll durchzustarten. Hab ein paar schöne Osterfeiertage. Ich drück dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber warst du nicht auch hin- und hergerissen? Einerseits so so SO die Schnauze voll - andererseits dieser riesengroße Wunsch der es fast nicht zu lässt eine Pause zu machen?!

      Ich drück dich zurück und wünsche euch ebenfalls schöne Ostern!

      Löschen