Seiten

Sonntag, 8. März 2015

Wenn ich mal groß bin...

... werde ich Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Nun ja, ich würde mal sagen ich bin groß.

Bääm. Das Gespräch mit der Schulleitung war... speziell. Speziell aber sehr, sehr gut. Schätze so ist das eben wenn man sich mit einer Psychotherapeutin unterhält. Zwei, drei richtige Fragen gestellt und schon... Kennt sie mich jetzt eben auch flennend. Was soll's.

Na jedenfalls:

  • Anmeldung liegt hier, ist ausgefüllt und muss nur noch zur Post.
  • Bez. der Gebühren ist alles geklärt.
  • Ich kann JEDER ZEIT starten. Auch mitten im Block. Sei wurscht. Weil man am Anfang eh nur Bahnhof versteht und der erste Block auch immer der letzte ist, also nochmal dran kommt.
  • "Wenn das Kind erst mal da ist machen Sie die Schule nicht mehr. Das verspreche ich Ihnen"


So. Und jetzt?

Jetzt heißt es, die gemütliche Komfortzone verlassen. Auf ins Abenteuer. 20 Monate Aktion. Definitiv. Zwei Abende die Woche Unterricht und einen Samstag im Monat. Puuh.

Vorher ne große Klappe. Und jetzt? Jetzt kommt doch ab und an die feige, gemütliche Komfortzonen-Vertreterin raus.

Wenn ich nur nach meinem Gefühl gehe geht's sofort los. Gleich Dienstag. Wenn. Ja, wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär.

Ich will nicht mehr feige in der Ecke sitzen und mein ach so schlimmes Leben verteufeln. Ich will etwas ändern. Außer mir kann es keiner.

Wieso ist es trotzdem so schwer?
Darf ich nur nach meinem Gefühl gehen?

Ach scheiß drauf. Schlimmstenfalls sind eben ein paar Tausend Kröten am Popöchen. Würde na klar "weh tun", schließlich bin ich nicht Krösus.

Aber wenn ich es nicht mache? Dann bereue ich es mein ganzes ach so schlimmes Leben lang...

27 Kommentare:

  1. Ich bin richtig stolz auf dich. Wirklich. Sei weiter groß und lebe deinen Traum. Hab keine Angst vor ihm. Vor dem Leben. Vor nichts. ❤️

    AntwortenLöschen
  2. Hätte den Vorteil, dass du zwei mal die Woche und einmal im Monat ganz ganz ganz in meiner Nähe bist ;) der Inder ist auch um die Ecke und im Forum lässt es sich hervorragend vorher Kaffee trinken.
    Ich bin ebenfalls stolz auf dich und dass du Angst hast kann ich absolut verstehen. Das ist der Grund warum ich noch in meiner Ecke sitze. Aber noch darf ich das :P...
    Du bist sehr cool - ich drück dich fest ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa :)) Das gibt viiiiiiiiiele supertolle Kaffee-Dates bevor ich dann zwei Stockwerke höher büffeln gehe :)

      Und ob du das darfst.

      Ich drück und knutsch dich!!! <3

      Löschen
  3. Das ist eine tolle Sache. Habe darüber auch mal nachgedacht und die Infobroschüren für irgendwann aufgehoben. Hut ab, dass du einen neuen beruflichen Weg einschlägst. Ich freu mich schon auf deine Berichte!!!! Viiiiel Erfolg! ♥

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wie so oft: der erste Schritt erscheint erstmal wahnsinnig schwer, aber wenn erstmal gegangen ist, kannst du dir gar nicht mehr vorstellen, wie es vorher war 😉

    AntwortenLöschen
  5. uihh....das ist ja spannend :-) wie schön.
    was sagt der kopf (Intellekt, Ratio)? was sagt das herz (Emotionen/Gefühle) ? und was sagt der bauch (Intuition) dazu ? wenn einer davon störfeuert...würde ich dem bauch folgen ;-) oder mir die frage stellen, welcher weg mich näher dahin bringt, ich selber sein zu dürfen....
    ich folge dir weiter und bin schon ganz gespannt
    xoxo, Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Kopf sagt: Das wird zu viel. Das kannst du nicht. Geh erstmal den KiWu-Weg zu Ende...

      Und mein Bauch... Nun, meine Gefühle wurden ganz schön durcheinander gewirbelt. Durch diese zwei, drei Fragen die sie mir gestellt hat. Die wohl gemerkt nicht auf die Schule bezogen waren. Aber das geistert mir jetzt noch durch die Gefühlswelt und ich komme irgendwie gar nicht an meine Gefühle die Schule betreffend ran. Irgendwie sieht es in mir grade aus wie in einer geschüttelten Schneekugel :D

      Hmm. Hört sich irgendwie gaga an :D Naja. Ich gebe meinem Gefühls-Wirr-Warr noch ein paar Tage Zeit - und gehe diesen Weg weiter. Weil ich mir gefühlsmäßig bereits vor diesem Gespräch sicher war.

      Und der Kopf hat sendepause ;P

      GLG

      Löschen
  6. Ach ich finde es super. Man sollte viel häufiger das machen, was man eigentlich möchte. Ich finde es toll, dass du nun diesen Weg gehst und ja es wird nicht immer einfach sein aber am Ende kannst du stolz auf dich sein.
    :)

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja super! Es geht ja richtig rund bei dir. :)
    Ich würde ja sofort zu dir eilen. :)
    Viel Erfolg auf diesem Weg. <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja? Würdest du?

      Pass auf, sonst nehm ich dich noch beim Wort. Also, später dann mal ;)

      Löschen
    2. Da darfst du mich gerne beim Wort nehmen. Wenn ich auch hoffe, dass es mir wieder besser geht bis du mit deiner Ausbildung fertig bist. :)
      Wer kann einer Kinderwunschfrau besser zur Seite stehen, als eine Therapeutin die selbst mal eine war und sich in diesem Gefühls-Wirrwarr auskennt.
      Ich hab mich vor ein paar tagen sogar schon selbst nach psychologischer Unterstützung umgesehen und es dann aufgegeben. Da gibt es kein Angebot was meinen Vorstellungen entspricht. Ich möchte mit jemandem reden, der Ahnung hat und keine Plattitüden vorträgt und mir den Weg ohne Kind versucht schmackhaft zu machen.
      Mag sein, dass das doofe Vorurteile sind, aber nach dem wie die Angebote aufgebaut sind, erwarte ich dort leider nichts anderes.
      Also, ich komme zu dir, wenns mal so weit ist. :)
      LG <3

      Löschen
    3. Das hoffe ich wirklich, wirklich auch. Von Herzen! Ich kenne dieses Loch nur zu gut.

      Ja, es ist leider nicht ganz leicht geeignete Unterstützung zu finden. Und ich kann tatsächlich nur sagen: Heilpraktiker für Psychotherapie sind eine echte Alternative. Wenn nicht sogar oft besser... Aber das sieht natürlich jede/r anders. Es kommt immer auf den Therapeuten selbst an, die Wellenlänge muss passen.
      Und ein guter Therapeut wird niemals versuchen, dir das Leben ohne Kind schmackhaft zu machen. Er nimmt dich, deine Sorgen und Ängste ernst. Und das finde ich persönlich ganz, ganz wichtig.

      Löschen
  8. Liebe J.B., ich bin auch total stolz auf Dich, dass Du diesen neuen, unbekannten und vor allem aber DEINEN Weg wagst! Ich finde es gut, dass Du nicht alles hinter dem Kinderwunsch anstellst, denn wie wir alle wissen: es kommt eh immer anders als man denkt! Und würdest Du es nicht wagen, würdest Du Dich irgendwann darüber ärgern, Da hast Du recht. Deshalb drück ich Dir ganz fest die Daumen und viel Kraft für die nächsten 20 Monate! ;-) Alles Liebe ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  9. Das ist so toll und ich find´s supermegaspitzenklasse!! :) Meine Hypnosefachfrau ist auch ausgebildete Heilpraktikerin für Psychotherapie - ich kannte das vorher überhaupt nicht. Doch nachdem ich auch Bekanntschaft mit einem Psycho(!!!)Therapeuten gemacht habe, finde ich das um Welten die bessere Richtung!! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute und volle Lernerfolge - und wenn Du mal ein Versuchskaninchen brauchst, welches nur schwer therapierbar ist - ich schreie schon mal ganz laut HIER und melde mich. Das ist mein Ernst, falls Du denkst - ich spinne :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa? Oh cool :) Und zum Thema Versuchskaninchen: Ich nehm dich beim Wort ;) Aber erst wenn ich schon etwas Ahnung habe.

      Löschen
  10. Das hört sich super an! Hör nur darauf, was dein Herz und Bauch dir sagt. Wenn du Angst hast, dein Herz und Bauch aber immer noch wollen, dann hast du nur Angst davor die Komfortzone zu verlassen. Bekommst du allerdings Herz/Bauchschmerzen, horche besser noch einmal in dich hinein. Du kommst schon dahinter was du wirklich möchtest.

    AntwortenLöschen
  11. Vielleicht brauchst du auch nur noch einmal ein paar Tage Bedenkzeit. Gönne sie dir, du hast ja keine Frist bis zu der du dich entscheiden musst. Daher entspannt das die Situation für dich ja ungemein.
    Setze dich nicht unnötig unter Druck - denn Druck ist das, was wir KiWulerinnen uns sowieso schon regelmäßig antun.
    Übrigens eine sehr schöne Ausbildung: ich liebäugle auch schon seit Jahren mit einer ähnlichen Ausbildung, nachdem ich meine psychologische Psychotherapeuten-Ausbildung aufgrund mangelnder finanzieller Möglichkeiten ad acta legen musste. Also mal wieder eine Parallele ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okee. Ich fühle mich da leider immer schrecklich unter Druck. Und tue mir bei so "großen" Entscheidungen wirklich schwer.

      Aber du hast Recht. Eilen tut es nicht. Nur zu lange darf ich mir auch nicht Zeit lassen. Und vor allem nicht anfangen das Ganze "zu Tode zu überlegen". Wobei auch hier überlegen wieder das falsche Wort ist. Überfühlen trifft es besser ;)

      Zwischen uns gibt es tatsächlich viele Parallelen :))

      Drück dich!!

      Löschen
  12. Liebe J.B.,
    ich wünsche dir ganz viel Kraft, Ausdauer und Freude dabei.
    Auch wenn es anstrengend wird, kannst du stolz auf dich sein!!!

    Alles Liebe für den neuen Schritt!
    ♥ Lilly

    AntwortenLöschen
  13. Liebe j.b., das hört sich so toll an. Respekt und hut ab vor deinem mut. Bin stolz auf dich ♥
    Bin dir noch eine email schuldig und hab schon ein richtig schlechtes gewissen - aber sie kommt ganz bald du süße :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, ich warte schon sehnsüchtig auf deine Mail ♥ Sehnsüchtig aber geduldig ;) Lass dir Zeit.

      Knutschi

      Löschen