Seiten

Samstag, 24. Oktober 2015

Rückblick

Der Transfer
Diese Zwischenüberschrift sagt wohl schon ziemlich viel aus. Ja, ich habe den Kryo-Versuch durchgezogen und am 20.08. war Transfer einer wunderschönen Blastozyste. Dieses Mal ohne den Prof, der befand sich immer noch in seinem wohlverdienten Urlaub. Dafür mit dem ebenfalls netten Herrn Dr.
Und mit dem Göttergatten. Den habe ich dieses Mal nämlich mitgeschleift. Und er hat sich nichtmal groß gewehrt.
Ich dachte, der Transfer wäre emotionaler für mich. Keine Ahnung. Dachte ich eben. Es war aber eher wie... hab ich schon zig mal gemacht. Kenne ich. Bin ich dran gewöhnt.
Danach gab es wie immer noch eine Spritze, den "Merkzettel nach Embryotransfer" und den Termin für den Bluttest. Dat war's.

Die Warteschleife
Auch diese war größtenteils... gewohnt. Ich war gefühlsmäßig meist wie betäubt. Abwesend. Gehofft habe ich, geglaubt dass es dieses Mal klappen kann habe ich nicht. Und trotzdem: So komisch sich das anhört und so schwer ich mir ehrlich gesagt immer mit solchen Aussagen getan habe: An TF +1 wusste ich ganz tief in mir, wie dieser Versuch enden würde. Ich wusste es einfach. Es hört sich irgendwie... verrückt an. Unglaublich. Und wirklich dran geglaubt habe ich dennoch nicht.
An TF +10 habe ich dann zu Hause einen Test gemacht, nachdem ich zuvor schon ein wenig mit meinen Ovu's - von denen ich wusste dass sie eine Schwangerschaft anzeigen - rumgespielt hatte:


Zwei Striche. Das zweite Mal in meinem Leben. Emotional habe ich das nicht an mich heran gelassen. Schwanger? Na dann...

Der Bluttest
Der Bluttest war dann am 03.09., wie immer an TF +14. An diesem Tag war ich eigentlich recht ruhig. Am nächsten - als ich das Ergebnis erfragen konnte - dann dafür gar nicht mehr. Ich hatte Angst, dass der Bluttest negativ war.
War er nicht. Den HCG-Wert habe ich an diesem Tag nicht erfragt. Ich wollte nicht in Versuchung kommen, mit der vorherigen Schwangerschaft zu vergleichen. Was ich mit Sicherheit getan hätte. Außerdem: Es gibt Schwangerschaften mit einem top HCG die leider nicht gut ausgehen und es gibt welche mit einem miesen Wert die in der Geburt eines Kindes enden. Von dem her...
Ich bekam noch einen Termin für den ersten Ultraschall und das war's dann auch. Dieser wurde auf den 16.09. gelegt.

Blutungen
Am Tag nach dem Positiv aus der KiWu, also am 05.09., fuhren wir Bekannte von uns in der Nähe von Frankfurt besuchen und am nächsten Tag wieder Heim. Abends trafen wir uns dann mit meiner Schwester und ihrem Freund zum Essen. Kaum saßen wir am Tisch bekam ich Bauchkrämpfe. Ich war mir sicher, dass ich rot sehen würde. Und so war es auch. Auf dem Klo verdrückte ich dann ein paar Tränen und überlegte was ich nun tun sollte. Ich entschied mich dafür, nichts zu tun, zurück an den Tisch zu gehen und mein Abendessen zu essen. Denn: Selbst wenn ich ins KH gefahren wäre, hätten sie sowieso nichts gemacht. Machen können. Also... 
Noch während des Essens ließen die Krämpfe nach und hörten schließlich ganz auf. Zu Hause angekommen war dann auch die Blutung wieder weg, zumindest kam kein frisches Blut mehr. Nichts desto trotz war ich der Meinung, dass es das war. Wieder einmal.
Am nächsten Tag meldete ich mich krank und rief in der KiWu an. Dass die Blutungen wieder weg seien sei erstmal gut sagte man mir. Ich solle mir nicht allzu viele Sorgen machen, mich schonen und gerne viel liegen. Blutungen in der Früh-Schwangerschaft können immer mal vorkommen.
Der US-Termin blieb wo er war, jetzt würde man eh noch nichts sehen. Ich sollte mich aber gleich melden sobald ich wieder Blutungen oder Schmerzen bekommen würde. Dies war bereits am Mittwoch Abend wieder der Fall. Ich rief also am Donnerstag wieder in der KiWu an - sowohl Blutungen als auch Schmerzen waren wieder weg. Der US-Termin wurde dennoch auf Freitag, 11.09. vorverlegt. "Dass Sie nicht noch das ganze WE in Ungewissheit verbringen müssen..."
Freitag morgen hüpfte ich dann noch schnell unter die Dusche und sah schon wieder rot. Das war es dann jetzt aber wohl wirklich... Ich fuhr in die KiWu und war trotz allem recht ruhig. Gefasst. Keine Ahnung was. Dann wurde ich ins Untersuchungszimmer gerufen, sollte mich schonmal frei machen und auf dem Stuhl platz nehmen. Die Warterei kam mir nun ewig vor und ich guckte immer wieder nach, ob ich nicht schon den ganzen Boden vollblutete - was ich zum Glück nicht tat.
Dann kam der Prof. Er schaute mich besorgt an und meinte, was das denn nun schon wieder mit den Blutungen sei. Da bröckelte meine Fassung und die Tränen flossen. Der Prof schallte. Ich hielt die Augen so fest verschlossen wie ich nur konnte. Dann der Satz: "Na zum Glück hat das dem Baby nichts ausgemacht..." Und dann seine Aufforderung, ich solle nun endlich die Augen aufmachen und gucken. Es war alles gut, die Schwangerschaft intakt. Einen Grund für die Blutungen konnte er nicht finden, er stellte das Progesteron aber von Utrogest auf Prolutex (Spritzen) um. Dass "da unten mal Ruhe rein kommt." und um meinen Progesteron-Wert ordentlich zu pushen. Deswegen sollte ich mir auch zwei Tage lang je 2 Spritzen verpassen und ab dann je 1.
Nächster Ultraschall war dann am Freitag, 17.09.

Braune Schmierblutungen begleiteten mich fast die kompletten ersten 11 Wochen. Nicht durchgehend, aber immer mal wieder und auch mal mehr, mal weniger stark. Und ab und an war nochmal etwas rot zu sehen, aber lange nicht mehr so viel. Dennoch rutschte mir jedes Mal mein Herz in die Hose.
Ich war insgesamt 4 Wochen krank geschrieben, von denen ich knapp 3 fast ausschließlich auf dem Sofa verbrachte.

Herzschlag
17.09.15 - der zweite Ultraschall stand an. Lt. eigenen Rechnung war ich an 6+6, lt. KiWu an 6+1. Wieso, weshalb, warum bzw wie die KiWu rechnet?! Ich weiß es nicht. Ich war zufrieden solange ich jedes Mal ein "alles bestens, alles prima entwickelt" bekam. 
Auch dieses Mal lies ich auf dem Stuhl vorsichtshalber die Augen erstmal zu, was den Prof sehr amüsierte. Als ich sie dann schließlich doch öffnete sah ich es: Dieses ganz bestimmte Flimmern auf dem Bildschirm. Den Herzschlag meines Baby's ♥ 
Ich war sprachlos vor Freude und Glück. Da war dieses winzige Baby mit diesem winzigen Herzchen. Und es schlug. 
Der Prof entdeckte dann noch eine Einblutung in der Gebärmutter. Diese sei aber ungefährlich für das Kind, da sie nicht in der Fruchthöhle sondern dahinter sei.  
Ich bekam das allererste Foto und wurde offiziell aus der KiWu entlassen. Krass. Ich? Entlassen? Ernsthaft jetzt? Krass. 
Ich musste dem Prof versprechen ihm mitzuteilen was es wird und selbstverständlich nach der Entbindung mal vorbei zu kommen. Fest versprochen.

Herztöne
Am 25.09. hatte ich dann den ersten Termin bei meiner Gynäkologin. Sie lies sich alles erzählen und freute sich sehr. Dann ging es rauf auf den Stuhl zum Schallen. Mein Herz schlug mir bis zum Hals. Krümelchen war ordentlich gewachsen und das Herzchen schlug fleißig. Und dann schaltete meine Gyn den Ton ein... Der Herzschlag meines Baby's war sofort klar und deutlich zu hören. Der absolute Oberhammer! 
Was die Rechnerei anbelangt lag meine Gyn ganz bei mir. Sie wollte das aber noch mit der KiWu abklären wieso sie dort anders rechnen. Ich bekam ein weiteres Rezept für die Spritzen und einen neuen Termin für in 4 Wochen.

Mutterpass
Den Mutterpass hat sie gleich noch ausgefüllt, mitbekommen hab ich ihn noch nicht weil die Blutwerte noch rein müssten. Ich könne ihn dann aber gerne Ende KW 40 abholen, was mein Mann dann für mich übernahm - er fuhr eh an der Praxis vorbei.


Der Entbindungstermin wurde auf den 07. Mai 2016 festgelegt 

Die ersten 12 Wochen
Inzwischen bin ich in der 13. Woche. Abgesehen von den Blutungen verlief die Schwangerschaft bisher toll. Ja, mir war oft kotzübel. Ja, Essen ist eindeutig ein Thema für sich. Ja, ich war oft - eigentlich immer - hundemüde und bin es noch.
Und nein, all das hat mir nie etwas ausgemacht und tut es bis heute nicht. Eher im Gegenteil. Gegen die starke Übelkeit zum Beispiel habe ich von der lieben Pippsi Sea-Bands bekommen. Und die haben mir so gut geholfen, dass ich sie dann oft wieder abgemacht habe weil mir so gar nicht mehr schlecht war. Und das war dann auch irgendwie komisch.

Die ersten Wochen hat sich mein Gewicht gar nicht bis minimal ins Minus verändert. Übergeben musste ich mich nicht ein einziges Mal aber essen konnte ich nur sehr wenig und am Besten abends. Ich fand einfach die meisten Dinge sehr uääh. Als ich dann die Übelkeit einigermaßen "im Griff" hatte - überwiegend tatsächlich durch regelmäßiges Essen kleiner Portionen und o.g. Sea-Bands - und wieder essen konnte hatte ich ruck zuck 3 kg mehr auf der Waage und schließlich eine kleine "Beule" am Bauch.
Meine Hosen gingen zwar noch zu, es war aber sehr unangenehm. Anfangs habe ich mit einem breiten Band "ausgeholfen" und den Knopf einfach aufgelassen. In der 10. Woche habe ich mich dann getraut und mir zwei Umstandshosen bestellt.

Am gestrigen Freitag, 23.10., war dann der 2. Termin bei meiner Gynäkologin. Unser Zwerg ist ordentlich gewachsen und inzwischen 5,3 cm groß. Sehr schön und absolut zeitgerecht entwickelt. Mini-B. hat sich gereckt und gestreckt, getreten, gezappelt und gewunken. Das zu sehen war so krass und so schön. Und meine Gyn tat sich gar nicht so leicht, ein tolles Bild zu bekommen. Aber sie hat es geschafft ;)

Ich bin so, so dankbar, dass ich all das erleben darf. Dass ich tatsächlich nochmals schwanger sein darf. Ich hätte es nie geglaubt. Schon gar nicht, dass es ausgerechnet bei diesem Versuch klappt.

Die Schwangerschaft radiert die anderen Probleme nicht aus. Sicher nicht. Sie rettet, kaschiert oder manipuliert auch nichts. Und sie macht viele Dinge auch nicht grade einfacher. Aber dazu war und ist sie schließlich auch nicht gedacht.
Was sie allerdings macht: Sie verschiebt den Fokus. Inzwischen sind manche Dinge wichtiger wie andere. Und dadurch sind für mich auch manche Probleme nicht mehr so riesig wie zuvor.

Ich bin glücklich. Wir sind glücklich. Der Göttergatte ist mein Ruhepol geworden. Mein Anker. Er ist für mich da und hat mich, vor allem als ich Blutungen bekam, immer aufgefangen und beruhigt. Er war und ist sich sicher, dass alles gut wird. Und er schafft es, diese Sicherheit - dieses Vertrauen - an mich weiter zu geben.

"Unter'm Strich" sind die 12 Wochen recht schnell vergangen. Hätte ich nie gedacht, ich dachte eher dass sie sich wie Kaugummi ziehen. Es ist wirklich krass.

12 Wochen. Ein viertel Jahr.

Der helle Wahnsinn.

34 Kommentare:

  1. ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

    AntwortenLöschen
  2. Ach J.B. ich freu mich so für dich. *tränchen-wegwisch*

    AntwortenLöschen
  3. Ohh wie toll. Herzlichen Glückwunsch!! Freue mich für dich! ��

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich für euch! Ich wünsche dir eine ruhige und schöne Kugelzeit!

    AntwortenLöschen
  5. Die beste Nachricht des Tages ❤️❤️❤️❤️❤️

    AntwortenLöschen
  6. Oh man, der Wahnsinn.....Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten Monate! Bluete83

    AntwortenLöschen
  7. Peng Bumm Bäng - ein Feuerwerk für die tolle JB!
    Ich freu mich so sehr für dich!
    Ich drück dich - ich knutsch dich - ahhh wie toll

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So jetzt ist der Besuch weg...
      Ganz schön gemein, dass du uns so auf die Folter gespannt hast - aber umso toller, dass es euch immer noch so geht!
      Ich freu mich wirklich von Herzen für euch! Schön auch, dass dein Mann dein Anker ist - so und jetzt bitte ein Happy End!
      Alles alles Liebe und jetzt schön schreiben wie es euch so ergeht!

      Löschen
  8. Geeeeeeeeeeeiiiiiiilllll! Wie toll ist das denn, meine Liebe?!!!??Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!!! Hab eine wunderschöne Schwangerschaft, es ist eine unbeschreibliche Zeit. Ich drück dich gaaaanz fest. Einen schönen Abend. :-* :-* :-*

    AntwortenLöschen
  9. Du verrücktes Huhn :-)
    Ganz still und heimlich....
    Nein ehrlich, ihr habt das genau richtig gemacht und ich freue mich so sehr mit euch über das Ergebnis!
    Alles Gute, Liebes!
    Tine

    AntwortenLöschen
  10. Awwwwww!!! Das ist die beste Nachricht des Tages!!! Herzlichen Glückwunsch meine Liebe!!! Das freut mich ganz ganz soll und ich drücke alle meine Daumen das der Drops gesund ist und du noch viele schöne Wochen bis zum ET hast!!! Drück dich ganz fest!!
    ❤ :-*

    AntwortenLöschen
  11. Ich danke euch allen von ganzem Herzen und drücke und herze euch! Danke!!
    ❤ ❤ ❤

    AntwortenLöschen
  12. Oh mein Gott! Das ist so, so toll!!!
    Herzlichen Glückwunsch liebe J.B. ❤❤❤
    Und das Tollste ist, Du bist ja nur 3 Wochen hinter mir!! ;)
    Liebe Grüße und eine wunderschöne Schwangerschaft,
    Spring

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine wunderschöne Überraschung, der absolute Hammer <3
    Meinen herzlichen Glückwunsch liebste J.B. <3

    AntwortenLöschen
  14. Aaah, ich habe hier gerade nur mal eben so vorbeigeschaut und dann das: SO UNGLAUBLICH TOLL :) Ich freue mich sehr sehr mit euch und wünsche dir alles nur erdenklich Gute für die nächste Zeit!
    Ganz feste Umarmung :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir sehr und umarme dich fest zurück! <3

      Löschen
  15. Wahnsinn. Es freut mich so sehr für euch!! Drück dich!!!
    ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️ Ich kann gar nicht aufhören!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Danke du Liebe!! Ich drück dich zurück!! ❤️❤️❤️

      Löschen
  16. Du meine Güte!!!!!!!!!! J.B.!!!!!!!!!!!!!! Boah, das ist ja der Oberschlager!!! Da schaue ich nichtsahnend nach wochenlanger Abstinenz mal wieder in den Blogs vorbei (Blogspot-Accounts zeigt mir mein wordpress-reader leider nicht an, sonst hätte ich deinen Eintrag ja schon längst gesehen!) und dann begegnet mir wie aus dem Nichts dieser "Transfer-Positiv"-Beitrag! Unfassbar!
    Ich freue mich wie bekloppt für dich und führe jetzt erstmal gedanklich ein Tänzchen für dich auf. Euer Mini-Spatz hat sich wirklich die beste Brütezeit ausgesucht. Im Winter kann man eh nix Besseres machen, als vor sich hin zu brüten, und vor der nächsten Hitzeperiode ist der Kleine/die Kleine bereits geschlüpft! Optimal würde ich sagen. :-D
    Ich bin seeeeehr gespannt, wie es bei euch weitergeht, und freue mich jetzt schon auf deine Beiträge, wenn dir der Bauch bis zum Kinn steht!!

    Hach, ich umarme dich und freue mich auf die größer werdende Spatzenparade!

    Tausend Herzchen,
    Lucy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lucy, vielen, vielen Dank! ♥
      Dicke Umarmung zurück, ich hoffe euch geht es gut?!

      Löschen
    2. Alles ist anders, als ich es mir jemals erdacht habe, manchmal anstrengender, manchmal wunderbarer. :) Die Prioritäten ändern sich, die Menschen, mit denen man zu tun hat, und auch das Selbstbewusstsein. Mir/uns kann keiner was: keine Schwiegermutter, keine halbseidenen Freunde, keine Passantinnen auf der Straße, die ihren Senf zur Trage, zum mützenlosen Kopf, zu irgendwas dazu geben. Ich bügel aktuell jede/n glatt, der mir doof kommt. DAS ist ein riesen Spaß!! Wirst sehen. :-D

      Löschen
    3. Das hört sich toll an. Ich freue mich, dass es euch gut geht :-*

      Und auf das glatt bügeln freu ich mich dann auch schonmal :D

      Löschen
  17. Ahh, ich dachte ich lese nicht richtig!

    Meine liebe JB, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Es ist einfach wunderbar das zu lesen und ich freue mich riesig für und mit euch ❤️❤️! Alles, alles Liebe, einspluseins

    AntwortenLöschen
  18. Liebe J.B.

    Das ist so schön. Endlich habe ich ein wenig Zeit wieder in deinem Blog zu stöbern und dann so tolle Neuigkeiten.
    Herzlichen Glückwunsch ��
    Liebe Grüße melli

    AntwortenLöschen
  19. Liebe J.B.

    Das ist so schön. Endlich habe ich ein wenig Zeit wieder in deinem Blog zu stöbern und dann so tolle Neuigkeiten.
    Herzlichen Glückwunsch ��
    Liebe Grüße melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch dir vielen, vielen Dank!!

      Liebe Grüße zurück

      Löschen