Seiten

Mittwoch, 23. Juli 2014

Das Großprojekt - Teil I

Ja das Großprojekt. Ihr erinnert euch? Hatte ich mal kurz erwähnt, nich?! Ist aber schon ein paar Tage her ;)

Nun, das Geheimnis wird gelüftet.

Hinter dem Großprojekt versteckt sich.........

Ein Haus.

Ein Haus, welches Mitte / Ende der 50-iger Jahre erbaut wurde und in der Zwischenzeit einiges an Arbeit (und Ablenkung und Zerstreuung) zu bieten hat. Perfekt.


Am 31.05.2014 ging's los. Jaaa, ist schon ein paar Tage her, ich weiß. Gespeichert ist der Post auch schon länger, aber die Bilder haben mir noch gefehlt. Wobei. Sprecht mich lieber nicht auf die Bilder an. Wieso? Lest ihr unten...!

Schnell stellte sich raus, dass der Göttergatte der einzige von uns beiden war, der zumindest grob wusste worauf er sich da einlässt. Ich für meinen Teil hatte keinen Schimmer.

Angefangen haben wir mit einer "Bestandsaufnahme".

Es gibt, zumindestens soweit wir das (bis jetzt) sehen, keine größeren Mängel. Logisch, die Fenster sollten erneuert und das komplette Haus sollte isoliert werden. Aber das sind alles Dinge die wir nach und nach machen können. Da das Haus (noch) unbewohnt ist besteht absolut kein Grund zur Eile.

Die alten Holzböden sind ganz gut in Schuss. Ich denke mit abschleifen und neu versiegeln wird dieses Thema erledigt sein. Wir werden mit der Zeit sehen ob dem tatsächlich so ist.

Die Linoleum(oder-was-auch-immer)- und Teppich-Böden kommen raus, hier wird dann Laminat (oder ähnliches) verlegt.

In der Küche fehlen einige Fließen an der Wand, es sind aber tatsächlich noch Original-Fließen vorhanden. Diese werden wieder angeklebt und anschließend werden alle Fließen neu gestrichen.

In einigen alten Holzmöbeln ist der Wurm drin. Im wahrsten Sinne des Wortes. Diese "fliegen raus",  hier muss ich mich informieren ob und was man dagegen unternehmen kann und ob das überhaupt Sinn macht. Schließlich reden wir hier nicht von Antiquitäten sondern schlichtweg von alten Möbeln.

Ansonsten gibt es logischerweise viel, viel, viel Streich- und noch mehr Spachtel- und Schleif-Arbeit.

Kommen wir zu den Details bzw. zu dem Raum, mit dem wir beginnen werden. Nennen wir ihn mal Raum 1. Ha, ich Einfallspinsel. Dieser diente bisher als Schlafzimmer. Seine künftige Funktion? Wird sich zeigen.

Hier haben wir einen Holzfußboden, zwei Fenstersimsen mit aufgeplatzter Farbe und vier (ja doch, tatsächlich 4) Wände. Gestrichen oder besser gesagt gewalzt. Mit Ölfarbe. Diese ist nicht mehr schön, muss aber laut Profi erstmal komplett abgewaschen werden bevor neu gestrichen werden kann.

Edit 23. Juli: Eigentlich wollte ich euch hier Bilder des ursprünglichen Raums zeigen. Leider hat mein olles Smartphone den Ordner mit ebendiesen Bildern genagelt. Ich komm nicht mehr dran. Nix zu machen. Und in der Zwischenzeit ist der Raum fertig. Mist. 

Ha, ein paar Bilder konnte ich doch noch retten. So sah die Ölfarbe aus:

 

Also haben wir damit begonnen, die Leisten und den Boden abzukleben sowie Folie und Malervlies auszulegen.

Dann war es doch tatsächlich schon 19:30 Uhr und der erste Tag um.

Einen konkreten Plan wie das Haus später mal aussehen soll haben wir nicht. Klar haben wir die ein oder andere Idee (Wie wär's zum Beispiel mit blauen Fensterläden?) Was sich wie umsetzen lässt schauen wir dann wenn es soweit ist. Diese Herangehensweise halte ich im Moment für die Beste. Wir arbeiten Samstag für Samstag, Raum für Raum und schauen dann was sich so ergibt.

Wenn jemand Tipps und Tricks hat: Immer gerne her damit!! Ich für meinen Teil werde mich beeilen "Blogtechnisch" auf den aktuellen Stand zu kommen.

Bis bald

J.B.

Nur kurz zur "Erklärung": Das kursiv geschriebene ist aktuell editiert. Aber das dachtet ihr euch sicher schon! :)

10 Kommentare:

  1. Ooooh Trollfee, ich liiiiiiebe Aktbauten! Wir wohnen selber in einem 1Fam Haus aus den später 20er Jahren und sind noch auf der Suche nach DEM 50er oder 40er oder 30er Altbau, an dem wir unsere ganzen Ideen und unsere Freigeister ausleben können. Nicht so einfach. Euer Haus sieht jetzt schon traumhaft aus. Wenn ich schon Holzböden abschleifen höre, geht mein Herz auf!!! Mein einziger Tipp: erhaltet so viel wie möglich von Ursprünglichen. Das bekommt man heute nicht wieder. Und wir haben hier die Wände mit dem Altbaulehmputz alle verputzt. Keine Tapete, doch im Schlafzimmer eine Wand, aber nur aus Hübschheit. Jedenfalls ist dadurch das Raumklims echt wahnsinnig schön und streichen kann man ja beliebig. Aber nur mein Tipp als Laie und absolute Fanin eures Hauses!! Mehr davon. Und farbige Fensterläden??? Ja. Verdammt. Ja. Ja. Grün ist auch toll! Oder grau. Ein tolles Projekt. <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aktbauten? *LOL* Sorry, DER musste sein! Selbstverständlich weiß ich dass das Alt heißen soll ;)

      Ähm, 50er-Jahre Altbau, hier?! ;) Ich bin immer offen für Tipps und Ideen! Und diesen ersten Tipp von dir habe ich abgespeichert!

      Definitiv ein tolles Projekt. Es macht irre Spaß, hätte ich nie gedacht.

      Knutschi und selbstverständlich werde ich weiter berichten. Sind noch ein paar Räume + Außenwand + Fensterläden + ..... übrig ;)

      <3

      Löschen
    2. Mein Ipad findet Akt offensichtlich schöner als das Wort "alt"! Fand ich hinterher auch witzig...������
      Ja, berichte. Bitte. ❤️

      Löschen
    3. Ich berichte. Auf jeden Fall :)

      :-*

      Löschen
  2. Aktbauten �� Was für ein schönes Projekt! Ich liebe den Duft von Baumärkten und zu sehen, wie sich etwas von schrabbelig in wunderschön verwandeln kann, ohne seinen Charme zu verlieren! Unbedingt vorher-nachher-Bilder posten, ja? :) und viel Spaß! Zusammen werkeln mit Guter lauter Musik und Pizza ist sooo toll! ;*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es ist der Wahnsinn. Vor allem, wie viel man tatsächlich nach einem Tag schon sieht. Krass...!!

      Ich werde posten - sofern mein liebes Smartphone sich nicht wieder entschließt den Ordner zu killen. Vllt sollte ich eben doch ne Kamera mitnehmen... Zu was gibt es die schließlich?!

      <3 <3

      Löschen
  3. Das ist wirklich ein Großprojekt! Und Bilder möchte ich auch gerne sehen! ;-)
    Ich würde auch Zimmer für Zimmer machen und schauen, was später bei raus kommt!
    Wir machen ja nächstes Jahr einen Anbau am Haus meiner Eltern und bis jetzt, weiß ich nur, wie mein bzw. unser Badezimmer aussehen soll!
    Macht dir das werkeln Spaß? Ich freu mich ja schon riesig darauf, wenn es bei uns los geht!

    Lg Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es macht großen Spaß!! Und dieses Haus ist irgendwie ein bisschen wie ein Überraschungsei - man weiß nie so genau was einen erwartet *g*

      Dann habt ihr ja auch noch was vor euch :) :) Ich bin gespannt was du dann alles erzählst!

      Drücker!

      Löschen
  4. Also ich finde Aktbauten auch wunderbar! :) Da habt ihr einiges vor, ich werde dir mit Spannung folgen! Das wird bestimmt toll! Coooooooool ich bin voll gespannt!!! :*
    Und ich hoffe natürlich auf Foto´s, Foto´s und Foto´s :))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt noch viel zu tun...! Und es werden ganz sicher noch ganz viele Bilder folgen :)

      <3 Knutschi

      Löschen